Zum Inhalt

Ausflüge für Kinder in und um Köln

Hier findest du eine Auflistung von Ausflugszielen in Köln und Umgebung, die wir besucht haben. 
Die Empfehlungen und Erfahrungen sind meine persönlichen! 
Daher mache dir bitte immer selber einen Eindruck.

Da wir noch mitten in der Pandemie sind, bitte informiere dich vorab, ob die Ausflugsziele geöffnet haben! 

Lindenthaler Tierpark

Hui, was habe ich hier schon viel Zeit verbracht. 
Mitten in Köln. Viele Tiere, einige zum Streicheln. 


Wenn man früh kommt, dann bekommen einen die Rehe auf dem Gehweg besuchen. 

Tolle Atmosphäre. Futterautomaten, Futterstände für Kinder und Erwachsene, Toiletten mit Wickeltisch und viel Platz. 

Den ganzen Tag kann man hier nicht verbringen, aber viele Stunden.
Und drumherum gibt es einen wundervollen Stadtpark.

Link zum Besuch, Fotos und Beitrag
25.12.2017 – 14.10.2017 – 31.07.2017 – 14.10.2018 – 21.01.2019

Meine Parkplatzempfehlung: https://goo.gl/maps/EZParmqH1uwHxdmJ7

Wildpark in Dünnwald

Ein toller Wildpark, der über drei weiträumig abgesperrte Areale für die Tiere verfügt.
Rehe, Wildschweine und Büffel sind vorhanden. Drumherum ein großes Wald- und Wandergebiet.

Viele kleine Stellen, wo Kinder spielen und Klettern können.  Ein Bach, viele kleine Attraktionen. 
Eine saubere öffentliche Toilette und auch ein kleines Restaurant sind vorhanden.
Die Tiere selbst können nicht gestreichelt werden, sie sind komplett umzäunt. 

Futterautomaten für die Tiere sind auch reichlich vorhanden. 

Gegenüberliegen ist ein Naherholungsgebiet mit einem großen See.
Hier kann man ein paar Stunden, aber auch einen ganzen Tag verbringen. 

Link zum Besuch, Fotos und Beitrag
20.02.2021
 – 13.03.2021 – 04.05.2021

Meine Parkplatzempfehlung: https://goo.gl/maps/gdxVvppEBSswKNht5

Wildpark Tannenbusch Dormagen

Von Köln Ehrenfeld in 20 Minuten mit dem Auto erreichbar. 
Direkt an der A57 liegt dieser wunderbare Wildpark mit Spielplatz und großem Waldstück. 

Verschiedene Tiere, Restaurant, Toilette, Parkplatz und ein toller Wald. 
Die Tiere kann man teils streicheln. Der Spielplatz ist für große und kleine Kinder geeignet. 

Link zum Besuch, Fotos und Beitrag
31.05.2021

Meine Parkplatzempfehlung: https://goo.gl/maps/gdxVvppEBSswKNht5

Wildgehege und Naherholung Leidenhausen

Schönes Wald Areal um spazieren / wandern zu gehen. 

Viel zu entdecken, großer Spielplatz und ein Wildpark. 
Nettes Ausflugsziel für groß und klein. 
Das alte Rittergut ist genauso wie die Greifvogelstation einen Besuch wert.

Laufrad empfehlenswert 😉

Link zum Besuch, Fotos und Beitrag
15.05.2021

Meine Parkplatzempfehlung: https://goo.gl/maps/1cdGVV13xD1dWJLu9

Ponyreiten in Puhlheim

Es gibt das Ponyreiten am Lindenthaler Tierpark. 
Aber dies hier hat eine ganz andere Qualität. 
Abgelegen unserer Großstadt mitten im Feld gibt es diesen Reiterhof. 

Mit Fahrradhelm hin, Kind aufs Pony, kurze Einweisung und dann ab aufs Feld. 
Dann ist man ganz alleine, keine anderen Kinder um einen herum, einfach nur Natur, Pferd und ihr. 

Ganz tolles Erlebnis für Eltern und Kind. 

Link zum Besuch, Fotos und Beitrag
22.08.2019

Wildpark Reuschenberg

In der Nachbarstadt war ich leider wohl zu falschen Jahreszeit. 
Der Park war leider etwas marode. Kaum Tiere da. 
Aber dafür kostenfrei und ein angrenzender Spielplatz. 


Ich werde es aber auf jeden Fall noch mal zu einer besseren Jahreszeit besuchen. 

Link zum Besuch, Fotos und Beitrag
15.01.2018

Solinger Vogel- und Tierpark

Netter kleiner Vogel- und Tierpark. 
Allerdings waren meine Erwartungen etwas zu groß. 

Wir waren in einer Stunde durch und die Kinder sind durch andere Ausflüge verwöhnt. 
Da auch drum herum nicht viel ist, kann man vorbeifahren, wenn man in der Nähe ist. 
Aber noch mal extra hin werden wir wohl nicht. 

Link zum Besuch, Fotos und Beitrag
10.05.2021

Erlebnisbauernhof Gertrudenhof Hürth 

Kurzgefasst, großer Spielplatz, viele Tiere und große Futtermeile für Mensch und Tier. 

Aber leider auch oft überlaufen, gerade bei schönem Wetter überfüllt. 
Wenig Toiletten, dafür eine große Gastronomie, netter Hofladen, viele Tiere mit Streichel und Futtergelegenheiten. 

Parkplatz vor Ort genug vorhanden. 
Hier kann man ein paar schöne Stunden verbringen.

Für die Kinder ist vor allem der Erlebnisspielplatz Top, wenn er nicht wieder überfüllt ist 😉 

Link zum Besuch, Fotos und Beitrag
Beitrag: 18.10.2017

Indoor Spielplatz HopLop Puhlheim 

Wenn das Wetter mal länger schlecht ist, dann ist dies für mich die beste Anlaufstelle um die Kinder sich austoben zu lassen. 

Mega Indoor Park mit Rutschen, Trampolins, Kletter Röhren und vielem mehr. 
Erwachsene passen auch überall rein und durch. 

Geburtstag lassen sich dort auch feiern, allerdings finde ich das mit den Zeitplänen etwas befremdlich. 

Parkplätze vorhanden, die sanitären Einrichtungen sind gut und sauber. 
Es gab sogar kostenlose Windeln. 

Link zum Besuch, Fotos und Beitrag
12.08.18

Zoom Erlebnis Zoo

Ich habe noch nicht viele Zoos besucht, aber dies war für mich bis jetzt der beste. 

Wunderschön gestaltet, durch sein junges alter in einem sehr guten Zustand. 
Man kann viel erleben und geht mit einem richtigen WOW Effekt daraus. 

Link zum Besuch, Fotos und Beitrag
01.08.2017

Drachenfels

ReptilienzooDrachenhöhle

Der Drachenfels ist was für „ältere“ Kinder. 
Ich würde mal so ab 5 ~ 6 Jahre tippen. 

Viel Wald, eine Bimmelbahn und sensationelle Aussicht. 
Tolle Wanderwege.
Dazu ein Schloss, welches man besichtigen kann. 

Link zum Besuch, Fotos und Beitrag
16.03.201907.04.2019

Büglers Freizeitpark

Dieser Park reist in Köln von Stadtteil zu Stadtteil. 

Für einen kleinen Eintritt können die Kinder mit einem Stempel den ganzen Tag dort auf Kirmesgeräten runden drehen oder stundenlang auf Hüpfburgen herumspringen. 

Link zum Besuch, Fotos und Beitrag
11.05.2018

Du kennst noch ein Ausflugsziel?
Klicke hier für einen Kontakt

Nächste Ausflugsziele: Bubenheimer Spieleland, Diepeschrather Mühle, Märchenwald, Affen- und Vogelpark, Tierpark Alsdorf, Wunderpark Kalkar

Weitere Empfehlungen: Duinrell HollandErfahrungsfeldIrrlandErlebniss Bauerhof Glessener MühleWildpark DüsseldorfKrewelshof LohmarLandschaftsparkBurger Zoo in NLFreilicht Museum LVRGreifvogelstation HellenthalBrückenpark MüngstenBurg SatzveySchloss BurgSafariland Stukenbrock 

 

%d Bloggern gefällt das: