Categories: Privates

Computer Nostalgie

Wo wir schon mal bei der Nostalgie sind. Das hier habe ich auch noch aus meiner Offline Zeit gefunden.

Manic Mansion C64 Intro –

Das Video hängt nicht. Das war damals unsere Ladezeit. Ich frage mich echt wie wir das damals ausgehalten haben 😀

Und erst die Datasetten für den „Brotkasten“ 😀

Spulen, suchen und starten.

Heute rege ich mich schon auf wenn ein Spiel länger als eine 20 Sekunden zum starten braucht 😀

Hier eine C64 Werbung von 1983.

Heute schaue ich auf die Grafik und bin enttäuscht. Früher gab mir der Computer nur die Grundlage. Die Grafikkarte war unser Kopf. Und die war geil. So wie so hatte ich als Kind eine beeindruckendere Auffassungsgabe als heute als Erwachsener.

Als Kind konnte man sich viel mehr begeistern.
Immer wenn es spannend wurde habe ich mein Herz rasen gespürt. Alles zitterte.

Und ein schlechter Verlierer war ich. Ein regelrechter Joystick Friedhof hatte sich über die Jahre angesammelt 😀

Ich muss sagen, die Tastaturen heute sind nicht so anfällig wenn man drauf haut.

Wo wir früher 2 Disketten und 5 Minuten Ladezeiten brauchten, bedarf es heute nur einem Klick und ein Java Applet öffnet sich im Browser und das Spiel ist fertig gestartet.

Ich bin froh zur Gameboy Generation zu gehören. Datasette und Akustikkoppler sind Erfahrungen die ich nicht missen möchte. Mal schauen wo wir stehen, wenn ich 40 bin 😀

Hier noch ein paar Spiele Klassiker 😀

Zack Mckracken – PC Version
Zack McKracken – C64 Version – Es gab Zeiten da hatte ich richtige Angst im Spiel. Alles zitterte 😀

Monkey Island Intro – Nächte vor dem Amiga. Ohne Multiplayer und Freunden im Teamspeak. Wie ging das nur?

Skate or Die – C64

Testdrive – C64

Defender of the Crown – Amiga

Giana Sisters – C64

International Karate – Streetfighter war nix dagegen!

North and South – Amiga – Stundenlange Schlachten 😀

Boulder Dash – C64 -Auch mit einfachen Dingen zu frieden sein 😀

Last Ninja – C64 – Mein Herz zittert heute noch

Bubble Bubble – C64 – Blub

Rainbow Island – C64 – Blub2

Mission Imposible – C64 – Der Action Renner schlecht hin

Microprose Soccer – C64 – Das war noch ein gutes Fußball Spiel

SimCity – Amiga – Pixelcity 😀 aber hier hat es mir am meisten Spaß gemacht.

Turrican – Amiga – Spiele ich heute noch 😀

Spy vs. Spy – C64 – Gimmick Pur. Ach, erinnert mich an MAD.

Outrun – C64 – Gab es ein besseres Rennspiel ? Ne !

Grand Prix Circuit – C64 – Da wusste ich noch nicht was Formel 1 war 😀

Habe ich was vergessen ? Immer her damit. Gerne ergänze ich die Liste 😀

Heiko

Heiko

Recent Posts

Meerschwein Update

Billy hat in den letzten Wochen und Tagen wieder zugenommen, weshalb ein Tierarztbesuch nicht mehr…

1 Woche ago

Früherkennung von Prostata-, Hoden-, Blasen- und Nierenkrebs

Heute war es mal wieder so weit. Vorsorgeuntersuchung beim Urologen. Wie jedes Jahr mein Tipp:…

2 Wochen ago

Dezente Werbung für Minions & Monsters in Köln Ehrenfeld

Heute bin ich mal spontan über die Venloer Straße nach Hause gegangen. Ich dachte erst,…

2 Wochen ago

Hofflohmärkte Vogelsang und Bickendorf

Samstag und Sonntag waren wir auf den Hofflohmärkten von Vogelsang und Bickendorf. Unsere Tochter konnte…

2 Wochen ago

3D-Druck – Tastaturtaste

Etwas, was ich bei meiner 3D-Druckerei nicht auf dem Schirm hatte, aber jetzt brauchte, ist…

3 Wochen ago

Horrorserie in Kinderspielzeug

Vor einigen Wochen gab es "Stranger Things" Spielzeuge im Happy Meal. Auch wenn es sich…

3 Wochen ago