Durch einen Beitrag im Radio habe ich gelernt, dass der Ursprung des Brauchs „Halloween“ weit hinter dem liegt, was die Amerikaner heute feiern.
Der Ursprung des Brauchs geht in vorchristliche Zeit zurück. Die Kelten feierten am 31. Oktober Samhain, eines ihrer wichtigsten Feste. Sie glaubten, an diesem Tag kämen die Toten zurück. Große Feuer, Umzüge mit abschreckenden Kostümen und kleine Gaben („treats“) sollten die bösen Geister besänftigen.
Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Halloween-Was-steckt-hinter-dem-Brauch,halloween10.html
Dieses Jahr wurden unsere Kinder auf einer Halloween Party eingeladen.
Verkleidet ging es dorthin und auch um die Häuser. Ich blieb zu Hause und war überrascht, wie viele Kinder aus der Nachbarschaft auch bei uns geklingelt haben.
Ich finde das Event süß und O. K. Bis auf die Eier werfenden Idioten. Aber die sind gefühlt auch weniger geworden.
Das hier habe ich beim Spazierengehen gesehen. Was meinen die mit Hautalter? Die Haut von…
In Köln, wie auch anderswo in NRW, waren heute die Stichwahlen. Dieses Mal habe ich…
Als meine Kinder noch so um die vier Jahre alt waren, wollten sie immer einen…
Einen meiner beiden 3D Drucker musste ich „warten“, nachdem die Düse verstopft war und er…
Es war höchste Zeit: Endlich darf ich mich in die elitäre Runde jener einreihen, die…
Jetzt, wo ich auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre, bin ich mal in den Genuss…