Categories: Privates

Tschüß Hermes, Willkommen DPD

In unseren rund 10 Jahren Onlineshop trennten wir uns am Freitag zum zweiten Mal von Hermes.

2007 haben wir mit eBay Verkäufen angefangen.
Da bin ich dann immer regelmäßig mit den ein paar Paketen zum Hermes Shop gegangen.

Der eigene Onlineshop kam dazu. Irgendwann wurden sie dann täglich abgeholt.
Aber die Hermes war vor 10 Jahren für uns schon fürchterlich was die Zustellquote anging.

 

Und so trennten wir uns schon zwei Jähre später und wechselten zur DHL.

2015 haben wir es dann noch mal mit Hermes probiert.
Wir nahmen sie mit zur DHL dazu, damit auch der Kunde eine Wahl hat.

Die Hermes war einen Euro günstiger und so gingen schon einige Pakete über die Hermes das ganze Jahr.
Wir wurden Großkunde und es lief zu unserer Zufriedenheit.

Zwar war die Zustellqualität von Hermes für uns oft unter aller Kanone, aber die Abwicklung hinter den Kulissen lief gut.
Über die Jahre wurde intern bei Hermes so oft umstrukturiert, das sämtliche Abwicklung für uns ein Hürdenlauf wurde.

Es war nicht schon schlimm genug, das Pakete verloren gingen, beschädigt wurden oder sonst was mit damit passierte.
Wir mussten der gesamten Abwicklung hinterher laufen.

Dann kam uns der Außendienstler besuchen, mit einem neuem Vertrag in der Tasche.
Übliche Preiserhöhung, Peak Zuschlag und neu – einen Knebel Paragrafen.

Ins Detail möchte ich nicht gehen, aber es war für uns inakzeptabel.
Und auch nicht umsetzbar.

Viele Gespräche mit Hermes liefen, wir versuchten alles – trotz aller Widrigkeiten – Hermes zu behalten.

Die DPD hatte bis dahin schon mehrfach bei uns angeklopft und so entschieden wir uns dann dafür die DPD einfach mit aufzunehmen.
Hermes wäre dann parallel gelaufen. Aber diese wollte wohl nicht mehr mit uns.
Also wurden am Freitag das letzte mal von der Hermes Pakete bei uns abgeholt.

Danach habe ich die EDV soweit umgestellt,
das wir nun im Shop DPD anbieten und auch die Aufträge dafür intern darüber abgewickelt werden können.

Ob es besser wird, wird sich zeigen.
Aber für uns kann es fast nicht mehr schlimmer kommen als mit Hermes.
Ich bin gespannt.

2

Heiko

Heiko

Recent Posts

Meerschwein Update

Billy hat in den letzten Wochen und Tagen wieder zugenommen, weshalb ein Tierarztbesuch nicht mehr…

7 Tagen ago

Früherkennung von Prostata-, Hoden-, Blasen- und Nierenkrebs

Heute war es mal wieder so weit. Vorsorgeuntersuchung beim Urologen. Wie jedes Jahr mein Tipp:…

2 Wochen ago

Dezente Werbung für Minions & Monsters in Köln Ehrenfeld

Heute bin ich mal spontan über die Venloer Straße nach Hause gegangen. Ich dachte erst,…

2 Wochen ago

Hofflohmärkte Vogelsang und Bickendorf

Samstag und Sonntag waren wir auf den Hofflohmärkten von Vogelsang und Bickendorf. Unsere Tochter konnte…

2 Wochen ago

3D-Druck – Tastaturtaste

Etwas, was ich bei meiner 3D-Druckerei nicht auf dem Schirm hatte, aber jetzt brauchte, ist…

3 Wochen ago

Horrorserie in Kinderspielzeug

Vor einigen Wochen gab es "Stranger Things" Spielzeuge im Happy Meal. Auch wenn es sich…

3 Wochen ago