Categories: Privates

Update Gewicht

Als ich heute morgen auf der Waage stand, war ich mehr als erfreut.

121 Kilo.
Das wären seit meinem letzten Blogpost – vor 1,5 Wochen – wieder 2 Kilo weniger.

An der Hose merke ich es so langsam.
Nicht die 2 Kilo, sondern die mittlerweile gefallenen 10 Kilo.

Ich bin ehrlich, ich weiß im Moment noch nicht warum es gut klappt.
Damit meine ich nicht das abnehmen, sondern es durchzuhalten deutlich weniger zu essen.

Vielleicht gibt mir das Buch, welches ich noch lese (Fettlogik überwinden) die Motivation.
Vielleicht liegt es an der Angst vor den folgen des Übergewichtes (Diabetes) oder das ich schon durch das Weizenfreie Leben vorher deutlich weniger gegessen habe.

Vielleicht auch, weil ich so langsam verstehe wo das Problem liegt/lag.
Das egal was ich Esse – esse ich mehr als mein Körper verbraucht – nehme ich zu.
Esse ich weniger – nehme ich ab.

Ohne Hokus Pokus. Aber wahrscheinlich von allem etwas.

Mein Grundbilanz liegt derzeit bei rund ~2000 kcal pro Tag.
Mal mehr, mal weniger. Ziel sind immer noch 1500, aber da habe ich es nicht eilig.

Damit komme ich gut über den Tag und verzichte auf wenig.
Es ist nicht immer leicht, aber es funktioniert.

Zum Kalorien zählen nutze ich die App von FDDB.
Hat was von Weight Watchers, nur eben Kalorien Zählen.
Extremes Aufschreiben wie früher bei WW mache ich nicht.

Eher nutze ich dies nur um mir einen Überblick zu verschaffen wie viel ich noch Essen kann und wie viel Kalorien manches Essen hat.
Um zu Wissen was ich heute schon gegessen habe.

Die Datenbank von FDDB ist wirklich sehr gut gefüllt mit vielen Produkten und Essen.

Mal schauen wo die Reise weiter hin geht 😉

Heiko

Heiko

Recent Posts

Meerschwein Update

Billy hat in den letzten Wochen und Tagen wieder zugenommen, weshalb ein Tierarztbesuch nicht mehr…

2 Wochen ago

Früherkennung von Prostata-, Hoden-, Blasen- und Nierenkrebs

Heute war es mal wieder so weit. Vorsorgeuntersuchung beim Urologen. Wie jedes Jahr mein Tipp:…

3 Wochen ago

Dezente Werbung für Minions & Monsters in Köln Ehrenfeld

Heute bin ich mal spontan über die Venloer Straße nach Hause gegangen. Ich dachte erst,…

3 Wochen ago

Hofflohmärkte Vogelsang und Bickendorf

Samstag und Sonntag waren wir auf den Hofflohmärkten von Vogelsang und Bickendorf. Unsere Tochter konnte…

3 Wochen ago

3D-Druck – Tastaturtaste

Etwas, was ich bei meiner 3D-Druckerei nicht auf dem Schirm hatte, aber jetzt brauchte, ist…

3 Wochen ago

Horrorserie in Kinderspielzeug

Vor einigen Wochen gab es "Stranger Things" Spielzeuge im Happy Meal. Auch wenn es sich…

3 Wochen ago