2 August 2021

Hinterland der Digitalisierung – Deutschland in einem Bild

Heute an einer Apotheke gesehen:

Ich bin seit über einem Jahr nur noch den Kopf am Schütteln.

Das fing mit den ersten Warnungen und der entsprechenden Umsetzung an,
ging über die Unfähigkeit der Meldung unserer eigenen Infektion in die Corona-Warn-App,
bis hin zum digitalen Impfnachweis für Genesene.

Aber auch die Umsetzung der Kontrollen vor Ort ist haarsträubend.
Noch keiner hat meinen digitalen Impfnachweis eingescannt.

Man schaut nur auf meinen Handybildschirm und den Namen darunter.
Im Urlaub wurde ich an der Rezeption wenigstens um meinen Personalausweis gebeten.

Dabei ist die CovPass Check App, mit der man den Barcode scannen kann, für den jeden kostenlosen erhältlich.

Und wer keine Impfung hatte, musste jeden zweiten Tag zum Corona Bürgertest.
Da kann ich Menschen verstehen, die einfach nur irgendeinen Screenshot mit dem Barcode zeigen und darunter ihren Namen reinbasteln.
Kontrolliert ja keiner …….

Genauso schwachsinnig empfinde ich den Mist, mit der überwiegend im Norden genutzten Luca App.
Egal, ob Schwimmbad, Restaurant oder Indoorfreizeit Park. Überall musste ich mich damit einchecken.

Blöd nur, wenn der Urlaubsort so überlaufen ist, dass ich weder mit meiner o2 Karte, noch meine Frau über Ihre Vodafone Karte Empfang hatten.
Das Hotel WLAN war auch immer überlastet und so stand man da als genesener und konnte nicht rein, weil die App nur Online funktioniert.

Ich hatte noch in meinem Dualsim Handy mit Penny Mobil die Telekom, womit ich dann keine Probleme hatte.
Aber ich habe die letzten 7 Tage viel Flucherrei und überforderte Mitarbeiter und Mitmenschen gesehen.

Willkommen im Hinterland der Digitalisierung
In einem der reichsten Länder, das nach 1,5 Jahren Pandemie nicht mal die einfachsten Dinge hinbekommt ……


Schlagwörter: , , ,
Copyright 2020. All rights reserved.

Verfasst August 2, 2021 von Heiko in category "Privates

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.