6 August 2023

Pfand und Helmpflicht in den Niederlanden

Das Erste, was mir in den Niederlanden auffiel, waren Mopedfahrer mit Helmen.
Kurz gegoogelt und erfahren das:

Seit dem 1. Januar gilt auch in den Niederlanden eine Helmpflicht für alle Mofa-, Moped-, Motorroller und Speed-Pedelec-Fahrer und eventuelle Mitfahrer. 

https://www.wn.de/muensterland/kreis-borken/gronau/in-den-niederlanden-gilt-helmpflicht-fur-mopedfahrer-2686195

Ok, ergibt und macht Sinn.

Dann gibt es dieses Symbol auf den Einwegflaschen und Dosen dort:

Auf großen Flaschen (ab 1 Liter) gibt es 25 Cent und auf kleine sowie Dosen ganze 15 Cent.

https://www.dachist.org/de/niederlande/einkaufen/pfand.html

Würde ich im Center Parcs arbeiten, würde ich einmal am Tag einen Rundgang durch alle Plastikmüllplätze machen.

Es war Wahnsinn, was da in den vielen Tonnen lag. Allein was wir schon durch rumliegende Flaschen eingesammelt haben, bei den Spaziergängen.


Schlagwörter: , ,
Copyright 2020. All rights reserved.

Verfasst August 6, 2023 von Heiko in category "Privates

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.