4 April 2014

Einmal nicht aufgepasst

Ich bin keiner, der in einen Bioladen geht. Noch nicht 😉
Mir fällt es schwer für etwas das doppelte auszugeben, bei dem ich nicht weiß, ob es wirklich “Bio” ist.
Zum mindestens hier in Köln gibt es so viele Bioläden, das ich mir schwer vorstellen, kann das die noch in der Menge “Biologisch” Wirtschaften können.
Aber das steht auf einem anderen Blatt und sollte jetzt nicht Thema sein 😉

Wenn man in “normalen” Supermärkten aufpasst, dann kann man schon einiges “Ungesundes” umgehen.
Ich passe schon auf, was ich kaufe. Damit meine ich das Ich schaue, was drin ist, bevor es in den Einkaufswagen kommt.

Die Tage habe ich dann eine Dose Erbsen und Möhren gekauft und gestern beim Kochen stellte ich dann fest:

IMG_20140404_065454

Neben den Erbsen und Möhren sind auch Zucker, Salz und “natürliches” Aroma zugesetzt.
Das bringt mich alles jetzt nicht um, aber es muss auch nicht in meinen “gesunden” Essen sein.

Ich habe ja jetzt hier keinen gepanschten Joghurt. Es sind “original” Erbsen und Möhren.



Copyright 2020. All rights reserved.

Verfasst April 4, 2014 von Heiko in category "Privates

5 COMMENTS :

  1. By Marco on

    Hat aber nichts mit Bio zu tun, sondern ist zumindest in Bezug auf die Aromen eher eine Preisfrage.

    Bonduelle beispielsweise (ohne dass ich jetzt Schleichwerbung machen will, war aber die einzige höherpreisige Marke, die mir eingefallen ist) hat weder Aromen noch Zucker zugesetzt.

    Alnatura (wieder der einzige Hersteller, der mir im Biosegment eingefallen ist) hat Honig und damit auch Zucker zugesetzt.

    Auf Salz wirst du bei Konserven wohl nicht ganz verzichten können, vermute ich.

    Antworten
  2. By Martin Steiner on

    Hmm.. Was ist denn mit tiefgefrorenen Gemüse? da dürfte eigentlich nichts zugesetzt sein (muss nachher mal nachschauen) und das wurde auch nicht mit behandelt um haltbar gemacht zu werden.

    Antworten
    1. By Heiko (Autor) on

      Das habe ich gestern vergessen nach zu lesen. Das tiefgefrohrene wird auch von Ernährungswirtschaftern empfohlen.

      Antworten
  3. By Denis Christ (Autor) on

    Kennst du Kartoffelpürre zum einrühren? Schau da mal auf die Standard-Anbieter (Pfanni, etc.) und dann bei den Bio-Anbietern. In Österreich ist der Unterschied wirklich massiv. 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.