23 März 2016

Handy Reparatur z5 – weiße Flecken auf dem Display

Mein Sony Z5 ist jetzt rund ein halbes Jahr alt. Leider muss es schon zur Reparatur.

image

Auf dem bzw unter dem Display machen sich weiße Flecken bemerkbar. Das führt leider auch dazu das an den Stellen das Display nur noch schlecht reagiert.

Das schöne bei Sony ist der Service. Über die Einstellungen im Handy kann man einen Service Auftrag erstellen.

Man kommt dann einen DHL Aufkleber und auf Wunsch auch eine Verpackung. Morgen schicke ich es dann zur Reparatur. Laut diversen Foren soll es dann in einer Woche wieder da sein. Ich lasse mich überraschen.

Nun habe ich übergangsweise ein S5 mini. Ich könnte mich glatt an die größe gewöhnen. Schön leicht und klein. Mal schauen wie gut ich mit der größe klar komme. Vieleicht tausche ich später mein Sony Z5 gegen ein Z5 Compact.


Schlagwörter: , , , ,
Copyright 2018. All rights reserved.

Verfasst März 23, 2016 von Heiko in category "Privates

20 COMMENTS :

  1. By Tux2000 on

    Mein billiges Samsung ist jetzt 15 Monate alt, hat keine Schramme, keinen Kratzer, keine Probleme mit Display oder Kamera. Und warum?

    Weil ich das Samsung, wie alle meine Handys davor auch, in einer passenden Tasche transportiere, die statt des Handys Schläge, Stürze, Tritte, Wasser, Dreck und scharfkantige Gegenstände aushalten muß. Etwas zähes Plastik, etwas Kunstleder, beides in häßlicher Leder-Optik, dazu ein Magnetverschluß, für etwas mehr als einen Zehner. Auf dieser Oberfläche fallen Kratzer und Macken lustigerweise überhaupt nicht auf. Und die Tasche lohnt sich jeden Monat wieder, weil ich mindestens einmal im Monat mein Handy versehentlich mißhandle.

    Die Tasche von meinem ersten, zweiten und dritten Nokia (die Dinger, die angeblich Löcher in Betonböden schlagen) sah nach einigen Jahren aus wie das Lieblingsspielzeug eines Rottweilers, aber die Telefone haben alle Mißhandlungen in den Jahren schadlos überlebt.

    Antworten
  2. By mir on

    ich finde den von dir so hart gefeierten Service eher mau. Bei Apple gibt es innerhalb eines Tages ein Austauschgerät. Das ist Service

    Antworten
    1. By Heiko (Autor) on

      Apple? Musst du da nicht vorher für service und Reparatur einen Termin im Store machen? Und wehe du kommst 2 Minuten zu spät?

      Antworten
      1. By mir on

        Nö. Telefon und gut. Aber im Store bekommst du es sofort repariert oder getauscht.

        Wie kommt es das du solchen Gerüchten vertraust ohne es verifiziert zu haben?

        Mit einem Apple Care bekommst du sogar vorab ein Austauschgerät ohne deins eingeschickt zu haben.

        Antworten
        1. By Heiko (Autor) on

          Eine Kundin von mir, etwas höheren Alters, hatte einen Reklamationsfall. Dann ist sie damit bei uns in den Apple Store. Dort hat man ihr gesagt dass man ihr nicht helfen kann wenn sie keinen Termin hat. Den müssen Sie online machen. Hat sie wieder nach Hause geschickt. Das nenne ich keinen guten Kundenservice. Sie kann zwar telefonieren und WhatsApp schicken, aber mit ihrer Apple ID und iTunes auf dem Computer einen Termin hinzubekommen ist nicht jedermanns Sache. Gerade wenn man schon höheren Alters ist. Also habe ich das für Sie gemacht. Ich durfte dann einen weiteren Termin machen weil sie rund fünf Minuten zu spät kam. Das gleiche hat mir wir auch schon mal mein bester Freund erzählt, der betrieblich sogar etliche Handys hat. Und beschwert sich ständig über den schlechten Service von Apple. Und ihm vertraue ich.

          Antworten
          1. By mir on

            Dann stehen du und dein „Freund“ relativ exklusiv mit Ihrer Meinung da.

            Wenn ich nun annehme das alles was du sagts zu 100% so geschehen ist, habe ich dazu trotzdem 3 Anmerkungen:

            1. Keiner zwingt dich in den Apple Store zu gehen bei einem Defekt.

            2. Alles kann auch per Telefon geklärt werden.

            3. Sony hat nicht mal einen Store in dem das Gerät repariert werden könnte (Samsung und Co. auch nicht)

            P.S. Apple schlechten Support zu unterstellen nur weil man selber dem Lesen der Uhrzeit nicht mächtig ist und seine Umgebung seine Unpünktlichkeit aufzwingt erschließt sich mir auch nicht.

          2. By Heiko (Autor) on

            1.Richtig, das macht sie auch nicht mehr. Geht zu einem Store der Apple Partner ist und dort besser aufgehoben ist.

            2. Nö, leider nicht. Nicht für den Besuch vor Ort.

            3. Bei Sony weiß ich es nicht. Bei Samsung bzw für Samsung Gewährleistung Service gibt es Store/Partner vor Ort. Zu mindestens in Köln.

            Meine Kundin kann die Uhrzeit lesen. Den Kunden aber ohne neuen Termin nach Hause schicken ist Kundenunfreundlich!

            Wenn du glücklich damit bist, dann ist ja alles gut. Für mich ist Kundenservice anders. Und auch für meine Kunden.

          3. By mir on

            Was machen dann Kunden ohne Apple Store? Was kann denn nicht per Telefon geklärt werden?

  3. By MaxFin on

    Ein guter Service wird einen Kunden nicht wegen wenigen Minuten Verspätung nicht mehr bedienen.

    Klingt sehr als wäre mein Vorschreiber ein von Apple in Lohn und Brot gehaltener Mensch.

    Auch ich kenne Leute, bei denen der Service beim Apfel nicht reibungslos funktionierte. Und ja, ich habe auch schon nettere Verkäufer getroffen als die, die im nächsten Apple Store in meiner Umgebung arbeiten.
    Man sollte nicht so tun, als wäre bei der Firma alles perfekt.

    Ich habe zum Beispiel bei Samsung mit dem Service gute Erfahrungen gemacht. Sie haben sich sehr kulant gezeigt.

    Warum sollte das auf Sony nicht auch zutreffen? Ich finde eine Woche mit der Paketlaufzeit für Hin- und Rücktransport nicht viel.
    Jetzt zu Ostern wird es sich vielleicht etwas verzögern.

    Antworten
    1. By mir on

      Ohhhh. Du willst bestimmt der sein der erst 40 minutencnach seinen eingentlichen Termin dran kommt weil vorher 8 Leute 5 Minuten zu spät waren….

      Und du klingst so als ob Du selber noch nie bei Apple einen Support Case hattest.

      Btw. Nein, ich arbeite nicht für 

      Antworten
      1. By happynewbier on

        Kann mir nicht vorstellen wie man stolz auf eine Firma sein kann, deren Geräte in so großer Häufigkeit kaputt gehen, daß man einen Kundendiensttermin zwingend pünktlichst einhalten muß.

        Antworten
        1. By mir on

          den Zusammenhang seh ich nicht. Wie kann man sic öh über eine Woche ohne Smartphone freuen wenn das Display weiße Flecken bekommt… Wäre eine genauso Sinnbefreite Schlussfolgerung…

          So richtig verstehst du das nicht, oder? Wenn der *dein libelingshersteller hier einsetzen* Techniker einen Termin hat und du bist nicht da fährt er wieder…

          Antworten
      2. By MaxFin on

        Nö, habe mich nach dem Store Besuch gegen Apple entschieden. Und wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre, bereue ich es nicht.
        Bin zufrieden mit dem was ich habe.

        Interessant aber, wie du gerade steil gehst, weil nicht alle eine Lobhudelei auf den Apfel singen. Wie ein kleines Kind was seine Schaufel teilen muss.

        Wenn ein Kunde bei mir ein paar Minuten zu spät kommt, bediene ich ihn trotzdem. Auch wenn er dann warten muss, bis er an der Reihe ist. Und ich denke das wäre in dem Fall von Heikos Bekannten auch kein Problem gewesen. Aber einfach weg schicken geht gar nicht.

        Man kann durchaus auch mal eine Woche ohne Smartphone auskommen. Wenn nicht, sollte man mal überlegen ob was falsch läuft…

        Antworten
        1. By mir on

          Genau wie oben schon geschrieben das passiert 8 mal am Tag und der Arme Hund mit dem 18.30 Uhr Termin muss dann bis 19.30 Uhr warten weil die 10 Nasen vor ihm nur je 5 Minuten zu spät kamen.

          Außerdem gibt es immernoch ein Telefon und Austauschsupport.

          Zu deinem letzten Satz sage ich mal lieber nichts. Das zeigt das du noch in den 90igern lebst. Ob dir das gefällt oder nicht das Smartphone ist mittlerweile das Epizentrum der Kommunikation. Einige meiner Bekannten haben nur noch iPhone und Tablet weil mehr einfach nicht benötigt wird.

          SMS, Twitter, whatsApp, E-Mail, Podcast, Musik…

          Aber alle haben immer Freunde die Freunde haben die Freunde haben die jemanden kennen der ganz böse stehen gelassen wurde und er so gar nichts dafür kann…

          Komisch das die meisten sich wie Sau benehmen. Wie gesagt per Telefon kann Apple jeden Case bearbeiten. Ein Store ist dafür nicht nötigt, geht auch gar nicht, da es nur einige wenige in Deutschland gibt.

          Antworten
          1. By MaxFin on

            Ahso, ich lebe in den 90’s.

            Das ist sehr interessant. Wusste ich noch gar nicht.

            Wenn es Freunde gibt, die jemanden im Stich lassen, weil er eine Woche kein Smartphone hat, dann sollte man sich fragen, ob es Freunde sind. Ist mir noch nicht passiert…
            Es heißt ja nicht, dass ich von der smarten Kommunikation ausgeschlossen bin. Gibt ja noch andere Geräte die Mails etc. verschicken können. Wenn ich das Gerät beruflich brauche, bekomme ich von meiner Firma sofort Ersatz. Die regeln dann den Rest.

            Deine Argumente sind in der Tat sehr schwach.

            Vielleicht hat Papi nicht genug Geld fürs neue IPhone gegeben, so dass du dich mit einem Konkurrentgerät beglücken musst und total frustriert bist?

            Ist schon traurig, dass man sogar indirekt jemanden verdächtigt, nicht den wahren Sachverhalt zu schildern und dann jegliche Kritik unsachlich beantwortet.

            Dein Denkfehler ist, dass jeder Termin einen festen Zeitablauf hat. Wenn ein Kunde zu spät kommt, dann nehme ich den nächsten dran und in einer Pause dazwischen die Schlafmütze. Der eine Fall dauert 5 Minuten, der andere 30 Minuten. Kann man vorher nie wissen. In der Regel kommt das am Ende des Tages immer aus und alle Kunden sind zufrieden. Und wenn ich mal 10 Minuten länger im Laden stehe, was eher selten vor kommt, dann sichere ich damit meinen Arbeitsplatz. Denn zufriedene Kunden entscheiden sich wieder für meinen Arbeitgeber, unzufriedene Kunden laufen zur Konkurrenz.

          2. By mir on

            Ja, lebst du. Wenn du meinst mit deinen persönlichen Beleidigungen irgendwie cool zu sein, dann lass ich Dir den Spaß.

            Von irgendwelchen Freunden die irgendjemande im Stich lassen habe ich nicht gesprochen. Aber solch eine Argumentation zeigt schon auf wo der Wind her weht.

            Ich habe keine Lust 1-2 Wochen auf mein Smartphone zu verzichten. Das du das kannst, von mir aus.

            Und noch mal: Bei Apple gibt es einen Austauschservice innerhalb eines von 48h. Was irgendwo angeblich in irgendwelchen Stores passiert ist doch Hypothese. Du hast kein iOS Gerät und berichtest nur vom Hörensagen. Aber prima das du Deine Meinung so aggressiv vertrittst. Scheint doch schlimm zu sein wenn man sich an einem angeblich von Apple im Store abgesagten Termin so einschießt und damit, ohne weitere Erfahrung zu haben, die Firma schlecht redet. Außerdem scheinst du echt recht zu haben, denn Apple verkauft ja kaum noch iPhones und wird überall für seinen Service abgewertet.

            Die sollten sich an Samsung, LG und Sony oder gar Huawei ein Beispiel nehmen. Die 2 Jahre nach Release nicht mal mehr Updates auf das aktuelle Android anbieten – das ist Service! Jawoll!

  4. By FLorian on

    Im Apple Store braucht man tatsächlich einen Termin. Da kann ich sehr gut mit leben, denn ich komme sofort dran und eine kompetente Person nimmt sich genügend Zeit für mein Problem. Ohne Termin empfehlen sich andere Apple-Händler, da ist es oft auch nicht so voll.

    Antworten
  5. By mark on

    ich hab leider auch nicht so gute erfahrungen mit samsung gemacht. das gerät (s6 edge) war jetzt schon 2x defekt (kein LTE-empfang mehr), es musste deswegen jetzt schon zwei mal eingesendet werden und war dann jeweils 2 wochen weg und die hauptplatine getauscht. in der heutigen zeit sind so lange reparaturzeiten für mich ein absolutes no-go. es gibt auch keinerlei möglichkeiten, den vorgang zu beschleunigen. die samsung service plazas dürfen in solchen fällen nicht reparieren, hätten aber zu der zeit „mindestens“ zwei wochen vorlauf, wie der plaza-mitarbeiter mir stolz erzählte, weil „sie so viele fälle hätten“. ich habe mich da wirklich nach apple zurückgesehnt, denn dort ist der service wirklich viel besser. ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich trotzdem zurück zu apples einschränkungen möchte. übrigens: jetzt funktioniert die schnellladefunktion mit dem orginalladegerät nicht mehr.

    Antworten
  6. Pingback: Vom großen aufs kleine Handy • derheiko.com

  7. Pingback: Tschüss Samsung, Hallo Huawei! • derHeiko.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.