1 Juli 2018

SOMNObalance und Co. auslese Software – SleepyHead Einstellungen bzw. Anleitung in Deutsch

Jetzt folgt ein etwas anderer Beitrag als sonst und ist nur interessant für Apnoe betroffene.
Daher können die meisten meiner Leser diesen Beitrag getrost überspringen.

Eines vorweg, ich bin kein Arzt und keine Fachperson!
Das hier sind nur von mir selber erarbeitete Informationen.
Sämtliche Informationen können schlichtweg falsch sein!
Wenn ich falsch liege, dann bin ich gerne für Verbesserungen offen.
Entweder per Mail oder in den Kommentaren. Danke 🙂

Des weiteren muss ich auch noch mal darauf hinweisen, das dies nicht den Arztbesuch ersetzt!
Dies dient nur zur eigenen Information für zwischendurch!

So jetzt zum Thema:

Der Grund: 

Als ich meinen Termin beim Schnarch Arzt hatte, erklärte dieser mir, ich brauche beim nächsten Besuch nicht mehr das Gerät mitzubringen.
Es reicht aus wenn ich eine SD Karte in das Gerät einlege und warte bis die LED aus ist.

Dann sind alle Gerätedaten auf der SD Karte.
Diese könne er dann bei sich auslesen.

Das hat er keinem doofen erzählt.
Also bin ich im Netz auf die Suche gegangen womit ich diese Daten (WM_DATA.TDF , WM_DIARY.CSV , WM_PARA.TPG) auch selber auslesen kann.

Die Software zum auslesen:

Gefunden habe ich dann die Open Source Software SleepyHead.

https://sleepyhead.jedimark.net

Leider funktionierte das auslesen mit der auf der Webseite angebotenen Version 1.0.0-beta-2 nicht.
Aber ich fand einen Forenbeitrag wo eine „Beta“ zum Download angeboten wurde, die auch mit meinem Gerät funktioniert.

https://forum-schlafapnoe.de/viewtopic.php?t=8909&sid=08e06aa7b40dad91fd14a86c214c38dd

Dort habe ich mir die 64 Bit Version herunter geladen.
Laut Software ist dies die SleepyHead v.1.0.1-beta-4.

Runtergeladen und entpackt startet man dann einfach die „SleepyHead.exe“

Das ganze ist dann einfach und schnell eingerichtet:

Einfach einen Benutzernamen setzen, Passwort bleibt jedem selbst überlassen, das Land und die Zeitzone setzen.

Die darauf folgenden Profildaten kann man ausfüllen, muss man aber nicht. Ich habe es leer gelassen.

Einfach auf weiter klicken und dann speichern.

Vom SOMNObalance Gerät auf SD Karte auslesen: 

Wenn ihr wie ich ein SOMNObalance habt, so reicht eine kleine SD Karte. Für 3 Monate Daten sind rund 1,6 MB zusammen gekommen 😉
Einfach in das SOMNObalance rein legen und abwarten bis die Zahl vom Display runter gezählt ist und die rote LED am Slot aus ist.

Die Daten wurden bei mir dann nicht vom Gerät gelöscht! Ich kann die Daten immer wieder auf die Karte spielen.
Das löschen vom Gerät kann nur mein Arzt.

Sollte eure SD Karte nicht funktionieren, so kann es an der Formatierung liegen.

Bei mir war es notwendig die SD Karte in FAT32 zu formatieren.

Nun die SD Karte in den PC einlegen und zurück zur Software.

Nun auf das SD Karte Symbol klicken und dann das Laufwerk von der SD Karte auswählen:

Entweder kommt diese Meldung:

dann wählt ihr den Ordner aus wo die Dateien liegen oder ihr bekommt diese Meldung:

Bei mir stimmt es, das Laufwerk G ist die SD Karte.

Jetzt sollten sich bei euch in der Software folgende Daten auftun.

Die tägliche Statistik ist für mich das interessante.
Und anhand meiner erkläre ich euch kurz das für mich wichtigste.

Nehmen wir mal die letzte Nacht.

Die Infofenster erschlägt einen erst mal an Infos.

Oben bekommt ihr die Übersicht in einem Balken.

Geht ihr dort mit der Maus über die einzelne Abkürzungen, so wird euch erklärt was „passiert“ ist.

Hier für mich wichtig ist als erstes der AHI Wert.
Der Wert wie viele Atemaussetzer ich durchschnittlich pro Stunde hatte:

Wenn ich auf der rechten Seite etwas scrolle kann ich mir das auch genauer anschauen:

Hier sehe ich bis ins Detail wann ich wo Atemaussetzer hatte.
Ich habe derzeit eine Nasenmaske. Bis zum 19.06 hatte ich noch eine Fullfacemaske.

Und so sah es dort im Durchschnitt aus:

Im Klartext: Mit der Nasenmaske habe ich deutlich weniger Atemaussetzer. Ich habe sie zwar immer noch, aber nicht so stark.

Und wen es wundert das diese immer noch so hoch sind, ohne Gerät habe ich einen AHI von mindestens 88 😉
In ein paar Wochen habe ich erneut einen Termin bei meinem Arzt und werde ihn mal darauf ansprechen wie ich die noch weiter runter bekommen kann.

Als nächstes ist für mich die Leckrate wichtig. Also ob während der Nacht Luft aus meiner Maske entwichen ist.
Weil ich zum Beispiel mich zu fest ins Kissen gedrückt habe und die Maske verschoben war.

Hier ein Durchschnittliche Nacht mit Fullface Maske:

Und hier mit Nasenmaske:

Mit diesem Programm kann man Veränderungen wunderbar kontrollieren ohne auf den Arzt warten zu müssen.

Dann kann man sich noch den Maskendruck anzeigen lassen. Also wann das Gerät wie stark gepustet hat:

Wie man hier sieht, fängt es bei mir 5 an und pendelt dann immer gegen 10~11 hoch.

Die letzten drei Tage werden sehr detailliert dar gestellt.
Die Tage danach nicht mehr.
Da sieht man dann „nur“ noch den Druck, die Leckrate, den AHI Wert und die Zeit in Druck.
Warum das so ist weiß ich noch nicht.

Aber die Werte reichen mir schon um zu überprüfen wie die Nacht war.
So kann man auch einfach gewissen dinge überprüfen, verändern und ausprobieren.

Wenn ich mal am nächsten Tag total kaputt bin, schaue ich nach was das Gerät aufgezeichnet hat.
Sehe ich da grobe Abweichungen, dann überlege ich was der Tag zuvor evtl. dies ausgelöst haben könnte.
Vielleicht zu spät oder zu fettig gegessen. Viel Stress gehabt? Etc.

Im oberen Reiter gibt es dann noch den „Überblick“.

Dort kann man sich einen überblick einer gewissen Zeit verschaffen.
Mit linker Maustaste zoomt man rein und mit rechter wieder raus.

Dennoch muss ich auch noch mal darauf hinweisen, das dies nicht den Arztbesuch ersetzt!
Aber für einen selber finde ich dies für zwischendurch sehr hilfreich und informativ!

Wenn ihr Fragen, Tipps oder Verbesserungsvorschläge habt, dann gerne als Kommentar oder via E-Mail.


Schlagwörter: , ,
Copyright 2018. All rights reserved.

Verfasst Juli 1, 2018 von Heiko in category "Privates

4 COMMENTS :

  1. By DerDieDas on

    Derzeit habe ich nur ein Mac Book. Wird also nix um meine Daten auszulesen …

    Grüße Sven

    Antworten
    1. By Rainer on

      Hallo Sven,

      ich habe ebenfalls einen iMac und SleepyHead gibt es auch für MacOS.

      Beste Grüße,
      Rainer

      Antworten
  2. By armorgames.com on

    Merece Um Olhar Especial

    Para as mães solteiras arranjar um namorado é muito
    mais fatigante, pois feito de possuir um filho parece afugentar os homens.
    Estimula sua libido e disposição no ato sexual por possuir ingredientes Cem por cento naturais fornecendo farto benefícios para apimentar
    a relação a dois, favorecendo a intensidade princípio
    de prazer, sua ereções serão mais prazerosas e duradouras.

    Eventualmente estima-se que single „Take on Me“ vendeu entre 6 bem como 7 milhões de
    cópias no mundo afora; chegou a ser número um na Billboard Hot 100 dos Estados Unidos e segunda colocada na parada sonante da Grã-Bretanha.5 As vendas da canção nos Estados Unidos foram ajudadas através de videoclipe exibido
    na MTV que imitou as cenas climáticas do filme, Altered States, de Ken Russell.

    Edu, que não é psicólogo ou terapeuta familiar, se define somente como „homem“ e se propõe
    a colaborar mulheres, com mais de 25 anos, a encontrar e seduzir homem ideal,
    futuro marido ! Oi, agradesso a DEUS por suas
    maravilhas, por transformar a essência desse
    homem que hoje serve a exemplo e ajuda para aqueles que ainda tem
    duvidas que DEUS é único e verdadeiro caminho.

    Flavio Souza apresentou um conteudo essencial para administradores, empreendedores e pessoas em busca com conquista e realização pessoal e profissional.

    Posicionamento de mercado significa conseguir que um produto ocupe um
    lugar claro, gentil bem como desejável em relação aos produtos concorrentes na mente dos consumidores-alvos.

    B) Em todas as coisas: A onipotência de Herói abrange todas as coisas (ICr.29:12), alçada sobre a natureza (Sl.107:25-29; Na.1:5,6; Sl.33:6-9; Is.40:
    26; Mt.8:27; Jr.32:17; Rm.1:20), domínio sobre a experiência humana (Sl.91:1; Dn.4:19-37; Ex.7:1-5; Tg.4:
    12-15; Pv.21:1; Jó.9:12; Mt.19:26; Lc.1:37), domínio sobre as regiões celestiais (Dn.4:35; Hb.1:
    13,14; Jó.1:12; Jó 2:6).

    E esta história dele querer que voce se converta, para mim isso nunca soa bem,
    porque, a rigor, um homem muçulmano pode se unir com uma cocuruto (as mulheres
    muçulmanas é que somente podem se casar com muçulmanos).

    Em Isaías 10.33 aparece um tratamento assim: Adon Yahwah tsavaoth”
    (tOabj hvhy Oda) isto é, Senhor Yahwah dos Exércitos.

    Além disso, produto é liberado lelê ANVISA e através
    de Ministério da Saúde sob os registros de números 6.04.572-1
    e 6.4572.0068.001-5 respectivamente. Todavia, pelo ministério de Jesus, Deus manifesta
    diretamente que sua família não se fechará eternamente a dois Seres Divinos,
    coabitando harmoniosamente.

    É um estado passageiro em que pensamento do apaixonado é apenas alvo da sua
    paixão, há uma sensação de conflito, aflição bem como ser
    fascinado vive tomado, sazão todo, por essa sensação de uma
    eminente tragédia, dorme mal, come mal, preso à essa narração como algo que rege a sua vida.

    A fim de Braga, (2006) a sexualidade sempre foi certa fonte de inúmeros preconceitos e fantasias.
    Outros dizem, com considerável desrespeito e mágoa, como parceiro se esquiva de
    momentos íntimos, optando por outras atividades ou mesmo criando
    qualquer desculpa para não fazer sexo.

    ● Aquisição da Tambrands, corporação detentora da marca de
    absorventes internos TAMPAX. São as dificuldades em
    descobrir como conquistar certo homem de uma vez por todas.
    Ao mesmo tempo produto amplifica fluxo a sangue que
    deve ir para pênis. Voltando a se reconhecer, casal pode conseguir qualquer reaproximação e
    quem sofrerá será a terceira pessoa que entrou no barco furado” com as melhores intenções.

    Muito pelo contrário: para durar melhor no sexo é importante não se tornar dependente
    com medicamentos. Há um novo modo masculino a pensar a essência a dois que pode
    surpreender as mulheres. É hora de você começar a avançar
    no controle da ejaculação precoce. https://armorgames.com/user/kylanaq1yw

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.