10 November 2008

Die Eiko mit die Ubwagen

Meine „Freundin“ „Lebensabschnittsgefährtin im eheähnlichen Verhältnis“ „Frau“ „Verlobte“ arbeitet im Kindergarten.

Als ich dort anrief, ging die italienische Köchin dran.
Sie rief dann quer über den Flur:

„Neval, die Eiko für dich“.

Ich musste doch sehr lachen, weil ich schlagartig an etwas erinnert wurde, was mir früher immer begegnet ist.
Vor rund 11 Jahren, als ich noch im Paketdienst tätig war, hatte ich einen italienischen Vorabeiter. Der hieß Domingo.

Und der rief immer, wenn er mich sah: „ Da ist die Eiko mit die Ubwagen“.

Das mit dem „der, die und das“ verstehe ich noch, aber warum manch Italiener so ein Problem haben das „H“ auszusprechen, ist mir ein Rätsel und zwingt mich jedes mal mein Grinsen zu unterdrücken, wenn ich „die Eiko“ höre.
Vor allem in den höheren Stimmlagen, die manch Italiener hat 😀



Copyright 2020. All rights reserved.

Verfasst November 10, 2008 von Heiko in category "Privates

3 COMMENTS :

  1. By opatios on

    Auf diese Weise versch^h^h^hwandelte ich mal meinen Kollegen Holger in „die ‚olga“ 😉

    Antworten
  2. By Sascha (gesichtet.de.vu) on

    Ich hab bei der Überschrift eher mit einem Franzosen oder einer Französin gerechnet… „mit die Biier, die so schön (h)at geprickäält in mein Bauchnabbääl“ 😉

    Antworten
  3. By Anke on

    Das H ist im Italienischen stimmlos. Da sie es nicht kennen, das H stimmhaft auszusprechen, macht es ihnen auch ziemliche Schwierigkeiten. Wenn sie es versuchen kommt eher ein „Cccchhhheiko“ als ein Heiko raus.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.