20 Januar 2009

Neue Regel für das Berichtsheft

Jeden Montag, nach einer Berufsschulwoche, ist das Berichtsheft vorzulegen.
Passiert das nicht, so wird der Lehrling nach Hause geschickt und muss es dort schreiben.
Dafür bekommt er einen Tag Urlaub abgezogen oder einen Tag unbezahlt frei.

Wollen wir hoffen das dies zieht.
Schimpfen, drohen und Abmahnungen sind heute keine mittel mehr.



Copyright 2020. All rights reserved.

Verfasst Januar 20, 2009 von Heiko in category "Privates

5 COMMENTS :

  1. By Männliche Tippse on

    Ich war eine dreckssaus.
    Am vorletzen Tag habe ich meiner damaligen Freundin einen Zettel gegeben wo drauf steht was ich jeden Tag so auf der Arbeit mache.
    Da ich mein Berichtsheft mit der EDV machen durfte hat sie dann an einem Abend die ganzen Jahre geschrieben.
    Per Copy & Paste.
    Am letzen Tag bin ich dann Abends mit Stempel und Kulli zu Chef und habe da gestempelt und er Unterschrieben.
    Also kurz gesagt 2Abende vor der Prüfung fertig gestellt, bzw fertig stellen lassen und dafür eine 1 bekommen, weil es vorbildlich war!

    Antworten
  2. By hiphappy on

    Ich zweifle mal stark, ob das so zulässig ist.
    Die Rechte der Auszubildenden sind einfach zu groß….

    Insbesondere mit unbezahlt frei wird schwer, da die Azubis ja kein Gehalt in dem Sinne bekommen…..

    Antworten
  3. By Martin on

    Hmm..
    Bei mir in der Lehre war das so das der Ausbildungsbetrieb dem Azubi die Zeit zur Verfügung stellen musste das Berichtsheft zu schreiben..
    Also während der Arbeitszeit..

    In der Praxis lief das aber bei mir auch so das kurz vor der Zwischen und Abschlussprüfung ich tagelang das blöde Ding ausgefüllt hatte…

    Antworten
  4. By noch ein Markus on

    ich habe 3 Tage vor Abgabetermin vor der Gesellenprüfung von meinem Meister das Berichtsheft wiederbekommen und durfte das ganze jahr neuschreiben.
    weil ich reingeschrieben hatte was ich gemacht hab, nämlich viel Werkstatt gereinigt, Dachgeschoss vom Chef renoviert, Verkaufsraum und Werkstatt gemalert, Hof gepflastert uswusf.
    das macht sich nicht gut in einem KFZ Mechaniker Azubi Berichtsheft …

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.