Hofflohmärkte Vogelsang und Bickendorf

Samstag und Sonntag waren wir auf den Hofflohmärkten von Vogelsang und Bickendorf.

Unsere Tochter konnte richtig tolle Inlineskates von K2 mit Schonern und Tasche für nur 18 Euro ergattern.

Dabei habe ich wieder etwas entdeckt, das ich in meiner Kindheit sehr oft gesehen habe.

Eine Drehpendeluhr mit Glasglocke. Solche Uhren gab es zu meiner Kindheit gefühlt in jedem Wohnbereich.

An diesen Tagen bin ich auch ordentlich auf meine Schrittzahl gekommen.

Ich habe die Hofflohmärkte mittlerweile richtig in mein Herz geschlossen. Nicht nur, weil man dort tatsächlich nur Gebrauchtes bekommt, ohne Händler und zu fairen Preisen, sondern auch, weil man seine eigenen Sachen sehr gut verkaufen kann.

Die Stimmung ist eine ganz andere, die Menschen sind viel besser gelaunt und man kommt auch mal ins Quatschen. Es ist halt nachbarschaftlicher, auch wenn man meistens in anderen Stadtteilen unterwegs ist.

Hoffohmarkt Ossendorf 2026

Gestern hatten wir wieder einmal den jährlichen Hof-Flohmarkt in unserem Stadtteil Ossendorf.

Leider war für den ganzen Sonntag Regen angekündigt. Wir hatten in weiser Voraussicht den Gemeinschaftsraum gemietet und konnten dort drinnen alles aufbauen. Zum Glück hat es nicht in Strömen geregnet und es kamen tatsächlich doch viele Menschen vorbei, sodass wir einiges verkaufen konnten.

Ich bin schon etwas stolz auf mich. Auch wenn ich an dem Tag nur 16.000 Schritte hatte, so hatte ich statt 8 Etagen 74 Etagen auf der Uhr. Bedeutet, ich bin den ganzen Tag Treppe rauf und Treppe runter gelaufen. Das habe ich bis heute Morgen zwar in meinen Knien gemerkt, aber ich bin bei weitem nicht so kaputt, wie es davor das Jahr war. 😂

Flohmarkt Sonntag

Mit unseren Kindern wollte ich Sonntag eigentlich nur kurz zu einem Platz, wo ein kleiner Flohmarkt stattfand. Auf dem Weg dahin bekam ich mit, dass in dem Stadtteil Hofflohmarkt war.

Ich mag Hoflohmärkte. Keine Händler, nette Menschen und faire Preise.

Und so habe ich auch ein paar Brettspiele abgestaubt. Eines hat uns auch gleich viel Spaß gemacht. Verflucht! (Link)

Für 2 € war es ein Schnäppchen 😂 Auch die Kinder haben ein paar Spielsachen von ihrem Taschengeld bekommen.

Hofflohmarkt

Gestern hatten wir unseren ersten Hofflohmarkt. Meiner Frau wurde hofflohmaerkte.de empfohlen und so nahmen wir daran Teil.

Wenn man berücksichtigt, dass halb Köln 2 Tage zuvor abgesoffen ist, war es doch recht gut besucht.

Vielleicht auch, weil dieser offiziell bei der Stadt Köln gelistet war und noch viele verschiedene andere Innenhöfe um uns herum daran teilgenommen haben.

Ich habe mich um das organisatorische gekümmert, während meine Frau fürs verkaufen zuständig war.

Es hatten sich noch zwei weitere Nachbarn dazu gesellt und auch etwas mit verkauft.

Aber es war auch ganz schön anstrengend. Den Abend zuvor haben wir den kompletten Keller leer geräumt und alles was wir verkaufen wollten nach oben getragen. Am nächsten Morgen haben wir dann alles draußen aufgebaut und ich mich noch in Teilen um das Väter Cafe gekümmert. Am Nachmittag mussten wir dann wieder alles abbauen und zurück bringen. Unser Keller war noch nie so leer 😉

Anziehsachen liefen so gut wie gar nicht, Kinderspielzeuge normal, aber meine ganzen Technikartikel gingen weg wie warme Semmeln 😉

Liebevoller Weise hat meine Nichte und Schwägerin die Kinder von Freitag Abend an, bis Samstagabend beherbergt.

Die hatte ich dann am Abend noch abgeholt und ins Bett gebracht. Am Ende hatte ich rund 20.000 Schritte auf der Uhr.

Für uns hat es sich gelohnt und für den Urlaub haben wir auch was eingenommen.

Im Oktober findet noch mal einer Stadt, bei dem wir uns auch wieder angemeldet haben.