9 März 2013

Kein Kundendienst und kein Service

Mein Nachbar, schon etwas älter, bat um meine Hilfe.

Er habe vor Jahren einen Telefonvertrag bei Freenet gemacht. Da kam dann ein Techniker raus und schloss ihm das Telefon an. Irgendwann wurde aus Freenet dann 1&1. Der Übergang ging nahtlos.
Er konnte weiter Jahre telefonieren.

Nun würde er aber nicht mehr telefonieren können. Die an der Hotline können ihm auch nicht weiter helfen. Sie gaben ihm den Rat erstmal im Baumarkt eine neue Dose zu kaufen.

Ich ging zu ihm rüber und schaut mir das an. Angeschlossen war eine Fritz-Box. Daran ein Telefon.
Ich holte mein Tablet, verband mich mit der Box und stellte fest das Er anscheinend eine Internet Flat hat und darüber auch telefonierte. Sogenanntes voip.

Aber die Zugangsdaten stimmten nicht. Die forderte ich per 1&1 Hotline neu an und richtete ihm das voip dann heute neu ein.

Der Nachbar hat nicht mal einen PC. Er braucht ihn auch nicht. Da finde ich es schon dreist, dem Mann einen Anschluss zu vermitteln, aber nicht den Service anzubieten, ihm den auch wieder gangbar zu machen. Er hätte ja auch für einen Techniker bezahlt. Aber 1&1 hat laut Hotline wohl keine …..

Hier in Köln gibt es Netcologne und bei einer solchen Art von Anschluss (voip) kommen die sogar kostenlos raus, wenn es Probleme gibt. Die stellen gratis die Fritzbox und geben ihm während der Laufzeit dafür den Support.

Für das reine Telefonieren muss nicht jeder unbedingt einen PC haben. Gerade älter Menschen. Aber auch ein PC alleine setzt nicht die Kenntnis voraus, sich mit dem Router verbinden zu können und dann auch noch voip einzurichten.

Ich gab ihm den Rat zu wechseln.



Copyright 2020. All rights reserved.

Verfasst März 9, 2013 von Heiko in category "Privates

2 COMMENTS :

  1. By Olli G. on

    Dabei macht 1&1 doch Werbung das innerhalb von 24h der Anschluss wieder funktioniert 😉 Schon dreist das die so handeln

    Antworten
  2. By Blogolade on

    Hilf deinem Nachbarn dabei. Wenn der selber loszieht (falls er das tut) dann wird er nur wieder übers Ohr gehauen und zahlt für eine Leistung die er gar nicht braucht.
    Aber diese ältere Generation ändert normalerweise nix, solange es funktioniert. Sie vergleichen dann auch keine Preise mehr, sodass es ihnen fast egal ist, wenn sie viel zu viel bezahlen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.