Zum Inhalt

NFC Chip in der Visa Karte

Last updated on Mai 14, 2013

Während meines Urlaubs in Thailand wäre meine Visa Kreditkarte abgelaufen (worauf man alles achten muss).

Nun habe ich eine neue beantragt und die hat einen NFC Chip.

20130328_110643 (Groß)

Ich bin eigentlich nicht Technikfremd, aber vieleicht auch aus dem Grund traue ich dem ganzen nicht.
Auch habe ich für meinen neuen Personalausweiß dieses ganze Online Pin Ausweißungsdings nicht aktivieren lassen.

Für meine Visakarte in der Geldbörse habe ich mir gleich einen NFC Schutz besorgt.

20130402_120103 (Groß)

Lesen kann man die Karte nun nicht mehr.

Bin ich zu Paranoid oder sollte man das doch ernst nehmen?

Published inPrivates

5 Comments

  1. Mario Mario

    Kann man mit dem NFC Chip über den kompletten Verfügungsrahmen verfügen?

    Bei meiner EC Karte ist es so das ich die Karte aufladen muss und kann dann darüber verfügen.

    Ich würde noch mal nachlesen bzw fragen.

  2. Helfer Helfer

    @Mario: Bei deiner EC-Karte hast du auch einen Geldkarten-Chip den du auflädst und keinen NFC-Chip?

  3. Harri Harri

    Naja, Vorsicht ist ja erst mal nichts schlimmes. Die NFC-Technik hat allerdings nur Reichweiten von ca. 10cm, da sollte allein schon Dein Geldbeutel genügend abschirmen.
    Zumal ich vermute (ohne es zu Wissen), dass man sicher die Transkation noch mit einer PIN bestätigen muss. Aber vielleicht weisst Du da ja mehr, wie der Bezahlvorgang abläuft.

  4. @Helfer: Die Kölner Sparkasse gibt EC-Karten mit NFC-Chip zusätzlich zum Geldkartenchip aus.

    Dieser NFC-Chip muss vor der Nutzung aufgeladen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.