Zum Inhalt

Xiaomi Mi Band 3 ? Das Amazfit Arc A1603 im Test – das bessere Mi Band 2 ?

Last updated on Mai 17, 2023

Endlich ist mein Xiaomi Huami Amazfit Arc A1603 Fitness Tracker Band angekommen.

Es gilt inoffiziell bei vielen als das Mi Band 3.
Soweit würde ich nicht gehen, aber es ist eine tolle Alternative für jede denen das Mi Band 2 zu schlicht ist.

Es wird auch nicht unter dem Namen Xiaomi Mi vertrieben, aber es gehört quasi zu Gruppe.
Der Hersteller Huami stellt für Xiaomi das Mi Band 2 her und versucht hier dieses mal einen eigenen Schritt.

Es ist für mich das Mi Band 2.5 – ein schöneres Mi Band 2 – welches Vor und Nachteile gegenüber dem „Original“ hat.

Es hat ein richtig Armband, welches einen ordentlich Verschluss hat.

Dafür kann man das Band nicht auswechseln. Dennoch sieht es schicker aus und verfügt über alle Funktionen, welche auch das Mi Band zwei hat. Schrittzähler, Herzfrequenz Messung und App Notification.

20170705_155244

Leider fehlt die Display Hack Funktion derzeit, wie es sie beim Mi Band 2 gibt. Hoffentlich schiebt hier der Mi Band App Tools Entwickler ein Update nach.

Das Mi Band sieht schick aus, auch wenn es etwas mehr an den Seiten absteht.

Hier habe ich noch ein Video darüber gemacht.

Mein Fazit: Wer mit dem Mi Band 2 glücklich ist benötigt keinen Wechsel. Es kann nicht mehr und nicht weniger als das mi Band 2. Es sieht halt etwas edler aus, dafür kann man eben keinen Band tauschen. Es bringt eine neue App mit sich, für die es derzeit nicht so einen guten deutschen Ableger gibt wie für das Mi Band 2.

Wobei es derzeit schon die Mi fit App in der Version 3.01 gibt, und diese soll schon das Amazfit Band unterstützen. Aber das konnte ich leider noch nicht testen.

Published inPrivates

28 Comments

  1. Udo Udo

    Hallo
    schönes Teil….gut erklärt….ist die Uhrzeit ,- und Datumsanzeige grösser wie beim Mi Band 2?

  2. Egon Egon

    Hallo Heiko
    wie funktioniert die Pulsmessung? Wird diese ständig angezeigt? Ich möchte gerne diesen Fitnesstracker für meine Ausfahrten mit dem Bike benutzen und dabei den Puls ständig unter Kontrolle haben. Funktioniert dies mit diesem Gerät?

  3. michael michael

    Hey Heiko,

    Amazfit Arc A1603

    Ich habe auch eine Uhr gekauft, klappt soweit auch gut !

    Eine Frage habe ich , wie bekomme ich WhatsApp Nachrichteneingangsinfo zur Uhr ?

    Bei GearBest steht :

    Bluetooth Berufung: Name des Anrufers Anzeige,Telefonanruferinnerung
    Messaging: Nachricht Erinnerung
    Health tracker: Herzfrequenz-Messgerät,Kompass,Schlaf-Monitor
    Benachrichtigung: Ja
    Benachrichtigungstyp: Facebook,G-Mail,zwitschern,WeChat,WhatsApp
    Suchen nach Telefon: Ja
    Gruppen von Alarm: 10
    Alarmtyp: Vibration
    Andere Funktionen: Wecker,Bluetooth

    Sollte doch dann irgend wie einzurichten sein, oder ?

    • Hi, hast du die Mi Fit App installiert? Unter Profil, dein Band, solltest du den Menüpunkt „App Alert“ haben. Dort kannst du dann unter Manage Apps das ganze einstellen. Wenn du detaillierte Hilfe brauchst, frag gerne noch mal – bin nur gerade unterwegs 😉

    • Die app als solche ist ja deutsch. Meinst du eine bebilderte Anleitung? Leider nein, aber wenn du fragen hast, einfach fragen 😉

  4. michael michael

    Ja, ist in Deutsch , wer lesen kann ist im Vorteil 🙂

    Fragen :

    Wecker ? Greift der auf einen Wecker im Handy denke ich mal , oder ?

    Spitzname ? Wie kann ich den Verändern ?

    Ich habe die App MiHome mit Meldern installiert (Sauger, Wassermelder , Feuermelder usw.) , bekomme ich da auch eine Push-Nachricht auf die Uhr ?

    Erkennbar an , was bedeutet das ?

    • Nein, er weckert nur am Armband. Den Spitznamen der Uhr kann man meiner Meinung nach nicht ändern. Ufff… Ja, das müsste gehen. Einfach die mi home App als Benachrichtigungsapp wie auch WhatsApp in der mi fit hinzufügen.

  5. michael michael

    Spitznamen kann man nicht verändern .. alles versucht,geht ned !

    Wecker habe ich verstanden und getestet , funzt

    Wie kann ich die Mi Home App hinzufügen, ich finde keine Hinzufügbutton 🙁

  6. michael michael

    WhatsApp war schon drin , das habe nicht ich gemacht ! Hinzufügen Button kann ich ned sehen !

    Bei mir erscheint :

    MiFit (aus)
    WhatsApp (an)
    Facebook Messenger (an)
    Facebook (aus)
    Celendar (aus)

    mehr sehe ich nicht

  7. michael michael

    Nein, ich habe ein iPhone , kann es daran liegen ?

    Bei Dir sieht es anders aus, Leiste oben und unten habe ich nicht !

    • Ja, daran kann es liegen. Weil iPhone Apps können nur bedingt auf die Benachrichtigungsleiste zugreifen. Aber gut zu wissen das die App auch auf dem iPhone gibt und läuft 😉

  8. michael michael

    Sieht leider wohl so aus .. schade !

    Noch ne Frage, muss die App an sein damit ich Push-Nachrichten auf der Uhr empfangen kann ?

    Meine Tests sagen nein , aber vll hast Du eine Trick 🙂

    • Ich weiß nicht wie das beim iPhone läuft. Bei Android läuft es in Hintergrund. Verbraucht kaum Akku, aber sorgt eben für die Benachrichtigung.

  9. michael michael

    Ich muss die App starten , dann funzt es !

    Das mit der Mi Home ist echt ärgerlich , aber sieht so aus das Apple nur eigene Produkte anzeigt oder die Amazfit Arc A1603 es nicht unterstützt !

    Vll muss ich an der Mi Home was freischalten das die App erkannt wird ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.